Köstlicher Nachtisch, der mal was ganz anderes ist und der mit Sicherheit jeden begeistern wird. Das selbstgemachte Vanilleeis setzt dem ganzen noch die Krone auf. Nachtisch muss ja nicht immer langweilig sein und man kann ruhig mal ein bisschen Abwechslung auf den Tisch bringen. Mit den Schoko-Zimtnudeln gelingt dies ganz bestimmt.
- 250 gr. Pastatelli Schoko-Zimt-Nudeln oder Pastatelli Schoko-Pfefferminz-Nudeln
- 100 ml Milch
- 100 ml süße Sahne
- 1 Vanilleschote
- 2 Eier, davon das Eigelb
- 40 g Zucker
- 100 ml süße Sahne
- 200ml Sahne
- 100 gr. zerhackte Schokolade
Rezept-Zubereitung:
Die Schoko-Zimt-Nudeln bissfest in gezuckerter Milch oder Zuckerwasser kochen.
Für die Zubereitung des Vanilleeis das Mark der Vanilleschote auskratzen und das Mark mit etwas von dem Zucker intensiv vermischen. Das Eigelb mit dem Zucker in einer Metallschüssel schaumig aufschlagen. Dann die Milch und 100 ml Sahne mit dem Vanillezucker und der ausgekratzten Vanilleschote aufkochen. Vanilleschote herausfischen und die kochendheiße Milch unter ständigem Schlagen zum Eigelb geben.
Auf dem Wasserbad cremig, schaumig aufschlagen bis der Rücken eines Holzlöffels dick überzogen wird. Die Schüssel in kaltes Wasser setzen und solange weiterschlagen, bis die Metallschüssel nur noch handwarm ist. Im Kühlschrank dann ganz abkühlen lassen.
Weitere 100 ml süße Sahne steif schlagen und unter die abgekühlte Creme ziehen. In der Eismaschine gefrieren lassen. Wenn das Eis im TK aufbewahrt wird, sollte es. 15 Min. vor dem Servieren herausgenommen werden.
Vanilleeis, Schokolade und Zimt sind schon immer ein Dreamteam. Nicht verwunderlich, dass wir daher die Pastatelli Schoko-Zimt-Nudeln als perfekte Nudelsorte empfehlen. Wer es lieber minzig statt zimtig mag nimmt einfach hierfür die Pastatelli Schoko-Minz-Nudeln.
Für die Schokosoße dann 200ml Sahne zum kochen bringen,zurückschalten und 100 gr. zerhackte Schokolade unterrühren bis keine Stückchen mehr da sind.