Pastatelli von früher bis heute

Pastatelli heute

Am 01.01.2018 übernahm Oliver Kolten die Marke Pastatelli von seinen Freunden Eva und Andreas. Eva und Andreas hatten die Nudelmanufaktur mit großem Herzblut gegründet. Leider waren diese nach 2 Jahren nichtmehr in der Lage das Projekt weiterzuführen. Ich, Oliver Kolten, bin von dem Produkt so sehr überzeugt das ich es übernommen habe. Man kennt sich lange, die wege waren kurz. Zwischen Weihnachten und Neujahr entschied ich mich zum Kauf. Seit dem wachsen wir mit Pastatelli stetig weiter.

Wer waren die Gründer?

Hinter Pastatelli steckten wir, Eva und Andreas. Wir sind seit über 15 Jahren ein Paar und arbeiten seit über 10 Jahren von zuhause aus selbstständig als Programmierer & Webseitenplaner. Unser Sohn Nicolas und unser stets hungriger Dackel ergänzen unser Familienglück.

Zufallsentdeckung durch den Postboten

Auf die Idee mit den Gewürznudeln kamen wir eigentlich durch Zufall. Eva macht oft Nudeln selbst, aber einmal warf sie aus einer spontanen Laune heraus ein bisschen Currypulver in den Nudelteig, den wir für Tagliatelle zu einem indisches Hühnchengericht vorgesehen hatten. Das ganze Haus war schnell in einen aromatischen Currygeruch getaucht. Als dann der Postbote klingelte, kurz schnupperte und fragte, was es bei uns heute wohl zum Essen gäbe antworteten wir: „Och, nur Nudeln und n bisschen Hähnchen“. Als der Postbote dann entgegnete: „Na DAS müssen ja besondere Nudeln sein“ war uns beiden schlagartig klar, dass daraus mehr werden würde als nur ein schnelles Mittagessen

Die Rezeptfindung: Geübt durch Histamin-Intoleranz

Sich die Geschmacksrichtungen auszudenken und die dazugehörigen Rezepte und Dosierungen hatte uns im folgenden einige Monate beschäftigt. Zugute kam uns hier allerdings die Erfahrung und der Einfallsreichtum von Eva. Da Eva eine Histamin-Intoleranz hat (Unverträglichkeit von Geschmacksverstärkern, Aroma- und Konservierungsstoffen und lange gelagerten Lebensmitteln) sind wir es gewohnt, täglich alles frisch zu kochen und diverse industrielle Zutaten durch natürliche zu ersetzen. Trotzdem hat es mehrere Monate gedauert, da alle Sorten immer erst vollständig getrocknet werden mussten vor dem Probieren, da sich der Geschmack durch die Trocknung natürlich verändert. Cheftester war unser 11 jähriger Sohn Nicolas. Nur wenn er erkannte, was drin ist haben wir die Sorte ins Programm genommen.

Mit Herz und Handarbeit

Bis zum Start hat es, nachdem die Rezepte fertig waren, alles in allem dann doch noch ein gutes halbes Jahr gedauert. Die Arbeiten am Shop, den Etiketten und den Rezepten konnten wir nur nach unserer eigentlichen Arbeit fortführen. Und da es mittlerweile unser Herzensprojekt geworden war, gaben wir uns auch nur mit der besten Lösung und der besten Qualität zufrieden. Wir besuchten Gewürzhändler, Rohstofflieferanten und wählten alles nur nach persönlichem Kontakt aus. Zudem haben wir jede Packung Pasta mehrfach in der Hand und kontrollieren jede Packung, ob sie unseren Qualitätsansprüchen genügt. Wir arbeiten nicht für Pastatelli, wir leben Pastatelli.